Einrichtung von DATEVconnect

Die DATEVconnect Schnittstelle ist im DATEV Marktplatz über die Artikelnummer 95380 (https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/datevconnect/) bestellbar. Dieser Dienst sollte nach möglichkeit nur auf einem Server (Kommunikationserver) installiert und Eingerichtet bzw. gestartet werden.
 

Um den Datev-connector mit Opti.tax zu verbinden benötigen Sie eine URL zum Server. Dieser lässt sich einfach unter Organisation ------- Basissoftware ------- Kommunikation --------dann DATEVconnect-Einrichtung in Datev finden. Z.B (https://TS00:12345/datev/api)
 



Tragen Sie die URL in Opti.tax unter Fenster ------ Einstellung ----- Externe Datenquelle ein aber Achtung! Anstelle https://TS00:12345/datev/api… tragen Sie https://TS00:12345/  ein. 
 

Ist der Dialogfeld Eintrag des DATEVconnects ausgegraut heißt dies, dass es nicht lizenziert ist. Bitte Hsp-support kontaktieren.

Danach den richtigen Benutzernamen (Benutzer muss die Datevconnect Berechtigungen besitzen) und Passwort hinterlegen, anschließend die Verbindung prüfen. Wenn alles richtig Eingestellt ist, steht dort "Verbindungstest erfolgreich"


Sollten Sie einen Proxyserver hinterlegt haben müssen Sie ggf. für den Server mit dem gestarteten DatevConnect einen Proxy Bypass eintragen, um diesen zu erreichen. Bei Manueller Einstellung im Programm unter Einstellung -- Netzwerkverbindung, sonst Nativ in den Verbindungseinstellungen von Windows.

Um Daten per DatevConnect abzurufen, wie z.B. eine Saldenliste aus dem Rechnungswesen/Faktura muss diese Datev Komponente auch auf dem System Installiert & Eingerichtet sein zu dem sich Opti.Tax verbinden.